In-vitro-Fertilisation (IVF)

Das Wunder des Lebens geschieht in unseren Labors

Unsere Dienstleistungen, Verfahren und Arbeitsphilosophie sind das Ergebnis gemeinsamer Ideen von Fachleuten aus mehr als 9 Ländern mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der menschlichen Reproduktion.

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Unter was besteht die FIV?

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die in den Zentren für assistierte Reproduktion am häufigsten angewandte Technik. Es handelt sich um ein komplexeres Verfahren als die intrauterine Insemination, bei dem Eizellen im Labor befruchtet werden, um einen oder mehrere Embryonen zu erzeugen, die einige Tage lang in Kultur gehalten und dann in die Gebärmutter der Frau übertragen werden, damit sie ihren natürlichen Entwicklungsprozess fortsetzen können.
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    Mit dem Sperma des Partners
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    Mit Spendersamen

Für die ist es angezeigt?

Für die In-vitro-Fertilisation (ICSI oder IVF) gibt es in vielen Fällen von Unfruchtbarkeit spezielle Indikationen, wie zum Beispiel:
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    Obstruktion, Funktionsstörung oder Fehlen der Eileiter;
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    schwerwiegende Veränderungen der seminologischen Parameter; insbesondere können mit der ICSI-Technik auch Fälle von Azoospermie (d.h. das völlige Fehlen von Spermien im Ejakulat) behandelt werden
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    Versuch der Spermienentnahme aus dem Hoden (TESE);
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    Versagen von einfacheren Behandlungen wie intrauterinen Inseminationszyklen
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    ungeklärte langfristige Unfruchtbarkeit
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    genetisch bedingte Erbkrankheiten oder wiederholte Fehlgeburten aufgrund chromosomaler Ursachen; mit den Techniken der genetischen Präimplantationsdiagnostik (PGT-A und PGT-M) ist es möglich, die erzeugten Embryonen genetisch und/oder chromosomal zu analysieren und nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter zu übertragen
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    Verwendung von vitrifizierten Eizellen nach vorheriger Kryokonservierung von Eizellen
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    mehr

Stadien der
proceso

Stadien der
proceso?

Stimulation der Eierstöcke

Die Behandlung beginnt mit der Stimulation der Eierstöcke der Frau, die in der subkutanen Verabreichung von Gonadotropinen besteht, Hormonen, die physiologisch im Körper der Frau vorhanden sind und das Wachstum der Follikel (in denen sich Eizellen entwickeln) anregen.

Kontrolle der Follikelentwicklung

Während der Behandlung muss die Patientin regelmäßig, sogar alle zwei Tage, mittels transvaginaler Ultraschalluntersuchungen und Blutproben zur Bestimmung der Hormondosierung kontrolliert werden, um das Ansprechen auf die Therapie zu überprüfen, die Dosierung der Medikamente gegebenenfalls anzupassen und den optimalen Zeitpunkt für die Einnahme der Eizellen besser zu planen.

Entnahme von Eizellen (Pick-up)

Die Entnahme der Eizellen ist ein wenig invasiver chirurgischer Eingriff, der im Operationssaal mit einer dünnen Nadel durchgeführt wird, durch die transvaginal und unter Ultraschallkontrolle die Follikel und die darin enthaltenen Eizellen abgesaugt werden.

Vorbereitung der Spermaprobe

Es ist immer notwendig, die Samenprobe vorzubereiten, um ihre Eigenschaften so weit wie möglich zu optimieren und damit ihre Fähigkeit zur Befruchtung der Eizellen zu verbessern.

Befruchtung und Kultur

Unsere Embryologen führen die Befruchtung durch, indem sie jede reife Eizelle mit einer entsprechend ausgewählten Samenzelle befruchten, die praktisch mit einer Art mikroskopischer Nadel in die Eizelle injiziert wird.

Embryotransfer

Sie besteht in der Übertragung eines oder mehrerer durch extrakorporale Befruchtung gewonnener Embryonen in die Gebärmutter.

Schwangerschaftstests

Der Schwangerschaftstest wird 10 bis 14 Tage nach dem Embryotransfer mittels einer Blutprobe zur Bestimmung von β-hCG (humanes Choriongonadotropin) durchgeführt, dem Hormon, das eine Schwangerschaft anzeigt und vom Embryo nach seiner Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut produziert wird.
Mediziner im Laborkittel bei der Arbeit mit Labormaterialien in einer rosa schattierten Szene, die für Präzision und Sorgfalt bei Behandlungen zur medizinischen Befruchtung steht
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Vertrauen Sie unserem Team von auf Reproduktionsmedizin spezialisierten Fachleuten.

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Fragen häufig

Wann ist die Inanspruchnahme der PMA angezeigt?

Auf die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP) wird zurückgegriffen, wenn nach etwa 10 bis 12 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft erreicht werden kann.

Dies ist natürlich ein Richtwert, der in Abhängigkeit von mehreren Faktoren variieren kann, nicht zuletzt vom Alter der beiden Partner: Unser Team von Next Fertility ProCrea empfiehlt, diesen Zeitraum auf sechs Monate ab einem Alter der Frau von 35 Jahren zu reduzieren.

Wie lange dauert der Prozess der In-vitro-Fertilisation?

Der Prozess der In-vitro-Fertilisation dauert etwa fünf Wochen. Er beginnt zur gleichen Zeit wie der Menstruationszyklus, die Stimulation der Eierstöcke dauert etwa 10-12 Tage, und nach der Gewinnung der Eizellen werden diese befruchtet, um Embryonen zu erhalten, die die nächsten fünf Tage in Kultur bleiben, bevor sie in die Gebärmutter übertragen werden. Nach der Beta-Wartezeit muss man 15 Tage warten, um einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer IVF-Behandlung?

Ein erster IVF-Zyklus hat eine Erfolgsquote von etwa 45 %. Bei den folgenden Zyklen steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit und liegt ab dem dritten Zyklus bei über 75 %.

Diese Quoten können je nach Herkunft der Keimzellen stark variieren. Sie verbessern sich in der Regel, wenn sie von Spendern stammen und erreichen ab dem dritten Zyklus Erfolgsquoten von über 75 %.

Kann mehr als ein Embryo übertragen werden?

Der Transfer von zwei Embryonen führt auch zu einer Zunahme von Zwillingsschwangerschaften, die bei Eizellspenden über 20 % betragen können. Daher wird in der Regel nur ein Embryo im Blastozystenstadium übertragen, wodurch eine sehr hohe Schwangerschaftsrate von mehr als 60 % erreicht und alle möglichen Komplikationen, die bei einer Zwillingsschwangerschaft auftreten können, vermieden werden können.

Bei Next Fertility ProCrea ist es unser oberstes Ziel, die Gesundheit des Fötus zu schützen.

Was sind die Risiken einer IVF?

Dank der Fortschritte in der Reproduktionsmedizin ist es möglich, die Risiken nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung zu minimieren.

Eines der Verfahren, das in der Regel die meisten Zweifel hervorruft, ist die Stimulation der Eierstöcke, bei der Hormone zur Follikelreifung eingesetzt werden. Zu den Nebenwirkungen, die in der Regel leicht oder mäßig sind, gehören Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Wassereinlagerungen oder vorübergehende Gewichtszunahme. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einem so genannten ovariellen Überstimulationssyndrom (SIO oder OHSS) kommen. Die schwersten Fälle von Reizdarmsyndrom treten bei 0,5 % bis 2 % der Frauen auf, die sich einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Eierstock-, Brust-, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs durch die Verabreichung dieser Hormonbehandlung.

Die Eizellenentnahme wird unter Sedierung durchgeführt. Zuvor wird eine präoperative Untersuchung durchgeführt, um potenzielle Risikopatienten zu identifizieren. In einigen Fällen kann es während der Entnahme zu leichten Blutungen kommen. Mögliche Komplikationen nach der Follikelpunktion treten in weniger als 3 % der Fälle auf.

Welche Unterlagen sind für eine Erstuntersuchung erforderlich?

Im Allgemeinen sind keine besonderen Unterlagen erforderlich, es wird jedoch dringend empfohlen, die neuesten medizinischen Berichte, Untersuchungen und Analysen mitzubringen. In der Regel wird empfohlen, zum ersten Gespräch alle verfügbaren klinischen Unterlagen mitzubringen, die dem Facharzt bei der Beurteilung des Falls helfen können.

Liegen keine dieser Informationen vor oder wurde zuvor keine spezifische Untersuchung durchgeführt, kann der Facharzt bei Bedarf beim ersten Besuch zusätzliche Untersuchungen verlangen, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Ziel des ersten Besuchs ist es, so viele Informationen wie möglich über den zu behandelnden Fall zu sammeln, eventuelle Zweifel auszuräumen und eine erste Einschätzung der Behandlung auf der Grundlage des klinischen Falls des Paares vorzunehmen.

Next Fertility ist Teil der NEXTCLINCS-Familie von Fruchtbarkeitskliniken, einer der größten Gruppen für assistierte Reproduktion in Europa mit 20 Kliniken und 8 Labors in 9 Ländern.
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