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ROPA-Methode

Mutterschaft kann nun auch geteilt werden.

Index
  • Woraus besteht sie?
  • Für wen ist es geeignet?
  • Ablauf

Woraus besteht sie?

Es handelt sich um eine Technik, die es einem Frauenpaar ermöglicht, Mutter zu werden, so dass beide aktiv am Fortpflanzungsprozess teilnehmen.
Die ROPA-Methode (Receipt of oocytes from the couple) besteht aus einer In-vitro-Fertilisation mit den Eizellen eines der beiden und der Übertragung des Embryos auf den anderen. Auf diese Weise handelt es sich um eine Mitbeteiligung, bei der die eine ihre eigene Fortpflanzungszelle und die andere ihre Gebärmutter für die Entwicklung der Schwangerschaft zur Verfügung stellt, so dass man sagen kann, dass dies der ultimative Ausdruck dessen ist, was wir "Gemeinsame Mutterschaft" nennen.

Für wen ist es geeignet?

  • Frauenpaare, die den Fortpflanzungsprozess gemeinsam gestalten wollen.
  • Medizinische Kontraindikation für eine Schwangerschaft in einem der beiden Fälle.
Ablauf

1. Stimulation der Eierstöcke.

2. Kontrolle der Follikelentwicklung.

3. Rückzug.

4. Vorbereitung der Spermaprobe.

5. Befruchtung und Embryokultur.

6. Aufbereitung des Endometriums.

7. Embryotransfer.

8. Schwangerschaftstest.

Stimulation der Eierstöcke

Die Behandlung beginnt mit der Stimulation der Eierstöcke der Frau, die die Eizellen liefert. Dazu werden Medikamente eingesetzt, die die Entwicklung der Follikel (der Ort, an dem die zukünftigen Eizellen reifen) fördern. Normalerweise reift bei einer Frau nur eine Eizelle pro Menstruationszyklus, während auf diese Weise mehrere reife Eizellen in einem einzigen Zyklus gewonnen werden können. Die Behandlung wird mit Hilfe von Geräten zur Selbstinjektion subkutan verabreicht.

Kontrolle der Follikelentwicklung

Während der Stimulationsbehandlung der Eierstöcke werden regelmäßige Kontrollen durch vaginale Ultraschalluntersuchungen und ggf. Hormonanalysen durchgeführt, um die Follikelreifung zu überprüfen und den richtigen Zeitpunkt für die Entnahme zu planen. Diese Phase dauert zwischen 10 und 12 Tagen.

Rücknahme

Die Eizellenentnahme ist ein sehr einfacher Eingriff, der in einem Operationssaal mittels ultraschallgesteuerter vaginaler Probenentnahme und Follikelaspiration durchgeführt wird. Der Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten und wird zu Ihrem Komfort und Wohlbefinden unter Sedierung durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, Sie müssen sich lediglich einige Stunden in unserem Behandlungsraum ausruhen. Nach dieser Zeit können Sie Ihren gewohnten Tätigkeiten wieder nachgehen.

Vorbereitung der Spermaprobe

Die Auswahl des Samenspenders erfolgt nach den phänotypischen Kriterien der schwangeren Frau. Das Sperma muss so aufbereitet werden, dass es die Eizelle befruchten kann und eine optimale Konzentration an beweglichen Spermien aufweist. In diesem Fall wird die Verwendung von Spendersamen empfohlen; diese Probe wird immer eingefroren und in unserer Samenbank gelagert. Unsere Biologen behandeln sie im Labor mit einem Verfahren, das als Spermakapazitation bekannt ist, um die Spermien mit der besten Beweglichkeit auszuwählen.

Befruchtung und Kultur

Unsere Embryologen führen die Befruchtung mit einer Technik durch, die ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) genannt wird. Dabei wird für jede Eizelle ein einzelnes Spermium ausgewählt, in das eine Mikroinjektion erfolgt. Es handelt sich um eine sehr präzise Technik, die die Verschmelzung der Kerne der männlichen mit der weiblichen Keimzelle ermöglicht. Die Embryonen müssen 5-7 Tage lang in Kultur gehalten werden. In dieser Zeit entwickeln sie sich bis zum Blastozystenstadium. Bei Next Fertility setzen wir die Zeitraffertechnologie ein, mit der sich die Entwicklung des Embryos in Echtzeit verfolgen lässt. Auf diese Weise können wir die auftretenden morphokinetischen Veränderungen umfassend beurteilen und die Embryonen auswählen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am größten ist.

Vorbereitung des Endometriums

Ziel dieser Phase ist es, die Gebärmutterschleimhaut der Frau, die den Embryo aufnehmen wird, so vorzubereiten, dass die Einnistungschancen maximiert werden. Dies geschieht durch die Verabreichung von Östrogen- und Progesteronpräparaten, die zur korrekten Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut beitragen, der Schicht der Gebärmutter, in die sich der Embryo einnistet und in der sich das zukünftige Baby während seines intrauterinen Lebens entwickelt.

In dieser Phase werden Ultraschallkontrollen und Hormonmessungen durchgeführt, um die korrekte Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zu überprüfen.

Embryotransfer

Beim Embryotransfer bringen wir den Embryo in die Gebärmutterhöhle der Frau ein, die das Kind austragen wird. Der Transfer erfolgt mit einem Embryo im Blastozystenstadium (5-7 Tage des embryonalen Lebens); er wird als "frisch" definiert, wenn er mit einer Blastozyste erfolgt, die zuvor nicht eingefroren wurde, und zwar während desselben Zyklus wie die Stimulation der Eierstöcke und die Follikelpunktion; und als "verzögert", wenn eine aufgetaute Blastozyste in einem auf den IVF-Behandlungszyklus folgenden Zyklus übertragen wird. Der Transfer wird "aufgeschoben", wenn: a) das Risiko eines "ovariellen Hyperstimulationssyndroms" besteht, b) die endometrialen Bedingungen für die Einnistung des Embryos ungeeignet sind, c) Techniken der embryonalen Gendiagnostik erforderlich sind, d) ein Grund vorliegt, der eine Schwangerschaft im selben Zyklus wie die IVF-Behandlung nicht empfiehlt. In beiden Fällen wird der Transfer mit einer Transferkanüle oder einem Katheter unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Schwangerschaftstests

Nach der "Beta-Wartezeit" (14-15 Tage nach der Insemination) wird ein Schwangerschaftstest im Blut durchgeführt. Wir suchen nach dem Hormon β-hCG (humanes Choriongonadotropin), das vom Embryo nach seiner Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut produziert wird. Ist das Beta-Ergebnis positiv, führen wir zwei Wochen später eine Ultraschalluntersuchung durch, um das Vorhandensein der Fruchtblase in der Gebärmutter zu bestätigen und den Herzschlag des zukünftigen Babys zu beobachten.

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden alle Ihre Fragen zu unseren Behandlungen, Techniken und Angeboten beantworten.

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